yyy

Die Entwicklung des Vereins

Die feierliche Eröffnung des Vereins fand am 11.9.2012 im Rahmen der Ausstellung „Seliges Lächeln – Höllisches Gelächter“ im Dom - Museum in Mainz statt.


10-jähriges Jubiläum

Die Kunst des Mittelalters und die Kunst der Clownprofessorin im 21.Jhdt. haben was schon anlässlich der Ausstellung „Seliges Lächeln – Höllisches Gelächter“ vor 10 Jahren anklang, viele gemeinsame Wurzeln und Berührungspunkte. Daher ist es eine große Freude und Ehre das 10-jährige Jubiläum wieder im Dommuseum zu feiern.

yyy

Meine künstlerische Arbeit als „Prof.Südwind“ (Clownprofessorin) und die Gründung des Vereins verstehe ich als Mainzer Kulturprojekt und bin sehr froh und dankbar für die humorvolle Kooperation mit Dr. Wilhelmy (Direktor des Dommuseum) und seinem Team.


die lächelnde Figur des Naumburger Meisters vom ehemaligen Westlettner des Mainzer Doms Die Figur des Seligen (um 1240) vom ehemaligen Westlettner des Mainzer Doms spiegelt kulturhistorisch die damalige ( und heutzutage sehr aktuelle ) Wiederentdeckung des Wechselspiels zwischen Emotionen und ihren Auswirkungen auf den Körper. Das verschmitzte Lächeln dieser Figur und die Körperhaltung sind Ausdruck eines Gefühls von „mit sich und der Welt im reinen sein“, ohne Humor ist dieses Gefühl unsere Meinung nach nicht möglich.

mit freundlicher Genehmigung des Dommuseums Mainz.